„Nehmen Sie diese Bescheinigung ruhig mit. Wenn wir AIDS finden, werden wir Sie anrufen.“ So verließ ich fünf Minuten nach der Blutabnahme die Klinik mit einem Dokument, das erklärte, dass ich kein AIDS habe!
Der offizielle Drogentest war sogar noch besser. Eine ältere Frau warf einen Blick auf mich und meinte: „Er steht nicht unter Drogen.“ Dann fuhr sie fort mein nächstes Dokument abzustempeln.
Auch der Tuberkulosetest benötigte gar kein Blut oder sonst irgendeine Untersuchung um abgezeichnet zu werden. Nur die Gebühr musste bezahlt werden.
Wow. Was für eine kulturelle Erfahrung von Klinik zu Klinik zu gehen, um alle notwendigen medizinischen Dokumente für meinen Antrag auf ständigen Wohnsitz zu bekommen! In einem Krankenhaus, in das ich kam, lag blutige Gaze auf dem Boden und in der Luft lag ein furchtbarer Geruch, der mich an ein afrikanisches Krankenhaus erinnerte. Die Räume waren schmutzig und überfüllt. Und nach all dem hatte ich sogar das Privileg von ein paar wenigen Nadeln gestochen zu werden für Blutproben. Frage nicht!